Kath. KiTa St. Josef

Kirchstr. 20

63263 Neu-Isenburg

Tel. (06102) 1625

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Buchstabenland

Sprachförderung, Sprach-spiele, Wortschatzförderung und Spiele zum Erlernen der richtigen Grammatik stehen im Buchstabenland im Vordergrund. Hier werden uns sozusagen alle Vorläufer-Fertigkeiten vermittelt, die später beim Lesen und Schreiben nützlich werden. Was sind Silben, wie lautiert man richtig; von der Beschäftigung mit einzelnen Buchstaben bis hin zum ersten selbstständigen Umgang mit Büchern. Außerdem sammeln wir im Buchstabenland erste Erfahrungen im Umgang mit Medien. Außerdem können wir uns hier entspannen, wenn wir mal etwas Ruhe brauchen und dabei zum Beispiel ein Bilderbuch anschauen.

 

 

Gezielte Sprachförderung mit "Wuppi"

 

Sprachförderung der Kinder ist für uns ein Arbeitsschwerpunkt. Uns ist wichtig, dass jedes Kind unserer Einrichtung im Laufe seiner Kindergartenzeit die Vorraussetzung erwirbt, in der Schule dem Unterricht sprachlich folgen zu können. 

Gezielte Sprachförderung geschieht bei uns von Anfang an und nicht erst im letzten Kindergartenjahr.

 

"Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit"

 

ist ein Sprachförderprogramm, welches Bereiche wie Lauschen, Reimen und Silbenerkennung, sowie auch die kleinste Einheit der Laute fördert.

Das Programm "Wuppis - Abenteuerreise" ist eingebettet in den Handlungsrahmen einer Geschichte von "Wuppi dem Außerirdischen". Dieser kommt auf die Erde, um mit den Kindern Lausch-und Reimübungen, Silbenspiele, sowie Heraushören und Zusammenziehen von Lauten kindgerecht und spielerisch zu trainieren.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kath. KiTa St. Josef